Über mich

Ich bin seit 1997 als Rechtsanwältin in Weimar tätig. Als Fachanwältin für Familienrecht und Strafrecht bin ich zusätzlich im Erbrecht spezialisiert. Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrungen habe ich die Prioritäten in meinem Leben neu definiert. Dazu gehört zum Beispiel ein größeres Augenmerk auf den wertschätzenden Umgang mit beiden Partnern. Dies möchte ich mit meinem Leitsatz »Im Dialog zur Lösung« ausdrücken. Meine eigene Trennung hat mir zudem gezeigt, dass eine Scheidung auch glücklich vollzogen werden kann.

Mit dem von mir initiierten Arbeitskreis Familienrecht biete ich Rechtsanwälten, Richtern, Vertretern der Jugendämter sowie Beratungsstellen ein Forum zur Diskussion.

Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht des Deutschen Anwaltsvereins tausche ich mich mit meinen Kollegen und Kolleginnen bundesweit aus und nehme regelmäßig an Fortbildungen teil. Diese Erfahrungen teile ich in meinen Vorträgen. Insbesondere beim Erbrecht informiere ich im Rahmen von Referaten über die sich stets ändernde Rechtslage.

Short Facts

  • Fachanwältin für Familienrecht
  • Zertifizierte Mediatorin
  • Spezialistin für Erbrecht
  • Fachanwältin für Strafrecht
  • Studium in Bielefeld und Münster
  • Referendariat in Bielefeld
  • seit 1997 in Weimar als Rechtsanwältin tätig
  • Mitglied der ARGE Familienrecht
  • Mitglied der ARGE Strafrecht
  • Mitglied des Thüringer Strafverteidigervereins
  • Initiatorin des Arbeitskreises Familienrecht im AG-Bezirk Weimar
  • Gründungsmitglied des Unternehmerinnennetzwerkes »Woman @ work«
  • Mitglied und Sponsorin des Vereins Jehudi-Menuhin-Life Music Now

Kontakt

Schreiben Sie mir.
Gemeinsam finden wir Lösungen.

kanzlei@anne-hofemeier.de

Standort Weimar

Ernst-Kohl-Straße 2
99423 Weimar

Telefon: +49(0) 3643 - 90 87 80
Telefax: +49(0) 3643 - 90 87 89

Standort Wiesbaden

Römerweg 10
65187 Wiesbaden

Telefon: +49(0) 611 - 9 86 98 48
Telefax: +49(0) 611 - 9 86 98 78 48